Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Nebenhöhlen verantwortlich für Luft? Mathias am 13.05.2020
    Hallo,

    ich leide sehr viel unter Luft im Bauch und Darm.
    Nachdem viele Untersuchungen, Ernährungsberatungen, Atemtechniken usw. probiert wurden, ist es besser. aber nicht gut genug um zu arbeiten.

    Daher wollte ich nach einer Vermutung fragen. Und zwar näsel ich. Meine Nase ist immer etwas dicht. Bei Pollenflug umso mehr. Ich bin auch anfällig für Erkältungen und habe oft Nebenhöhlenprobleme, weswegen auch eine Mastodistis-OP (?) am linken Ohr vorgenommen wurde, als es sich entzündete.

    Meine Vermutung ist, dass ich durch die von der Nase bzw. Nebehöhlen provozierte Atmung, mehr Luft in Magen und dann Darm sammelt, als gewöhnlich. Und dieses dann zu Problemen nach dem Essen und Trinken führt, da halt mehr und mehr Luft hineinkommt.

    Wäre das möglich? Was würden Sie raten prüfen und dann gffs. behandeln zu lassen?
    1. Kann Dr. med. Thomas Zeller am 14.05.2020
      ich mir nicht vorstellen, dass Nebenhöhlen Probleme oder Allergien eine sog Aerophagie begünstigen, sonst wäre es ja mit den Techniken nicht besser geworden
    2. Keine Diagnose seit 8 Monaten Tami am 20.06.2022
      Hallo ihr Lieben, seit 8 Monaten plagen mich diverse Schmerzen und Missempfindungen. Angefangen hat alles im Oktober 2021. Da habe ich nach einem Infekt ab und zu einen seltsamen Geschmack wahrgenommen. Dieser wurde dann immer häufiger und intensiver. Es schmeckt faulig, bitter fast schon eitrig. Dazu kommt das ich mich immer mal wieder krank fühle als würde ich etwas ausbrüten aber es kommt nicht raus. Das geht so 1-2 Tage dann ist es wieder weg. Fieber habe ich aber keins. Ich fühle mich in diesen 1-2 Tagen einfach schlapp und habe meist einen Druck im Bereich der Nasen Nebenhöhlen. Dazu habe ich Schluck Beschwerden. Es fühlt sich an wie ein Kloß im Hals. Häufig habe ich vermehrt zähflüssigen Schleim im Rachen. Meine Nase bitzelt des öfteren wie bei einer Allergie. Niesen kommt auch häufiger vor aber nicht täglich. Ich habe jedesmal beim Nase putzen Blut auf dem Taschentuch und auch so sehr häufig Nasenbluten mitlerweile.Das ist wirklich sehr untypisch da ich vorher fast nie welches hatte. Die Nase an sich ist sehr trocken und ich bekomme wenig Luft. Mittlerweile ist es so, dass ich bei bestimmten Bewegungen den Geschmack auslösen kann. Wenn ich im Sitzen meinen Kopf nach hinten schiebe als würde ich ein Doppelkinn machen kann ich den Geschmack auslösen. Das selbe wenn ich Kopfüber bin. Z.b. beim Haare waschen über der Badewanne. Kopfüber geht aktuell aber garnicht mehr, da mir dann ein beißender, stechender Schmerz in die Nase schießt. Es brennt fürchterlich als hätte man im Schwimmbad Wasser in die Nase bekommen. Mir steigen sofort Tränen in die Augen und es sticht in meinem Kopf. Das aber nicht nur beim Haare waschen sondern jedesmal beim nach vorne beugen meines Kopfes. Ich habe auch Probleme mit Druck auf meinen Ohren. Muss immer wieder Druckausgleich ausüben.

      Jetzt nocheinmal was dazu, wie ich den Geschmack wahrnehme..... Sobald ich es mit einer bestimmten Bewegung auslöse, merke ich wie es in meinem Rachen warm wird, es baut sich ein Druck im Nasenrachen auf und fängt an zu brennen. Das brennen sitzt manchmal mehr in der Nase und manchmal eher im Rachen. Deshalb fällt es mir auch unwahrscheinlich schwer zu lokalisieren ob es ein Problem im Hals (Kehlkopf, Schilddrüse) oder in den Nasennebenhöhlen ist. Einmal habe ich sogar etwas Blut aus dem Hals geholt. Der Kehlkopf war auch des öfteren bei den Untersuchungen gerötet. Jetzt war ich damit bereits bei 5 verschiedenen HNO Ärzten. Jeder sagt etwas anderes aber keiner kann helfen.

      Diese Untersuchungen wurden gemacht:

      MRT Schädel, kein Befund, nebenbei wird kurz in dem Arztbrief erwähnt das ich eine Thornwaldzyste im Nasenrachen habe, die aber nicht Grund der Symptome sei.

      CT der Nasennebenhöhlen, leichte Schleimhautschwellung der linken Seite ansonsten ohne Befund.

      Abstrich des Rachens, ohne Befund.

      Magen Spiegelung ohne Befund. Es wurde ein stiller Reflux vermutet.

      Allergie Prick Test ohne nennenswerten Befund. Minimale Gräser und Pollen Allergie.

      Blutbild ohne Auffälligkeiten. Vorher hatte ich immer leicht erhöhte Entzündungswerte. Bei dem Blutbild war aber alles gut.

      Zahnarzt meinte auch es ist alles gut. Keine Zahnfleisch Erkrankungen.

      Speicheldrüsen wurden ausgestrichen und waren klar. Ultraschall auch unauffällig.

      Die Tatsache das ich diese Beschwerden habe und sie zunehmend schlimmer werden aber trotzdem alles immer ohne Befund ist, macht mich wahnsinnig. Ich habe mittlerweile wirklich Angst, dass es was schlimmeres sein könnte weil es einfach immer schmerzhafter und unangenehmer wird. Mitlerweile würge ich schon wenn mir der Geschmack aufkommt. Andererseits hätte das doch irgendwo auffallen müssen. Zumindest im Mrt, CT usw.

      Ich bin wirklich am verzweifeln. Weiß jemand zufällig was das sein könnte oder hat ein ähnliches Problem? Ich werde von den Ärzten schon garnicht mehr ernst genommen. Der Leidensdruck wird aber immer größer.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.