Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Rhino Sinusitis Alex am 13.06.2021
    Hallo,
    nach Septumplastik in 2015 und Muschelkauterisation in 2017, sowie be bestehender Heuschnupfenallergie bin ich nun seit letzten Freitag Dupixent-Patient. Unfassbar, ich schnarche seit drei Tagen nicht mehr, kriege Luft, meine Fitnessuhr zeigt bessere Kardiowerte als je zuvor. Ich bin begeistert. Frage: Dupixent soll ja als Add-On eingesetzt werden. Ist es ratsam nch ein Kortison-Nasenspray einzusetzen, wenngeich ich eigentlich gut Luft bekomme, oder sollte ich abwarten oder es gar ganz lassen? Die letzten Jahre konnte ich nachts nicht ohne Sinuspray von Otriven auch nur halbwegs schlafen. Seit drei Tagen schlafe ich sehr tief und meine Gattin sagt, dass ich 99 % weniger schnarche und ganz tief "weg" bin. Kann ich selbst noch etwas zur Ergänzung tun? Ist es wirkich möglich, dass das Dupixent so schlagartig gut hilft? VG Alex
    1. Dixipent Marion Zeller am 15.06.2021
      nehmen wir als HNO-Ärzte eigentlich nur bei Polyposispatienten der Nebenhöhlen. Eine normale Sinusitis oder ein normaler Heuschnupfen ist keine klassische Indikation. Ich habe nur Erfahrungen bei eben ausgeprägtesten Polypen der Nebenhöhlen, da ist die Wirkung die ich gesehen habe sensationell. Ein lokales Cortisonspray für die Nase sollte man je nach Beschwerden verwenden, kann man nehmen wenn man es bruaucht muss es aber nicht zwingend. Otriven ist Gift!!

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.