Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Nasennebenhöhlenentzündung mit Polypen Heike Kania am 06.03.2024
    Hallo!
    Ich bin vor ca. einem Jahr zu einem HNO-Arzt gegangen, weil ich nachts beim Einatmen immer ein leises Knistern hörte, ähnlich dem Wind der über ein Getreidefeld streicht. Das Geräusch kommt eindeutig nicht aus der Lunge, sondern aus dem oberen hinteren Nasenbereich. Befund damals zwei kleine Polypen, verordnet wurde Kortison-Nasenspray. Nach einem halben Jahr Kontrolle mit unverändertem Lokalbefund und gleichem Geräusch + lautes Knacken und Gurgeln beim Bücken und wieder Aufstehen. CT erfolgte mit folgendem Befund:
    Dekalzifizierung der Knochenstrukturen der medialen Kieferhöhlenwände und Ethmoidalzellen, subtotale Verlegung der rechten OHK und Ethmoidalzellen, Kärftige polypös zirkuläre Schleimhautschwellung der linken OKH, linken Keilbeinhöhle und Stirnhöhlen.
    Nun wird eine Op angedacht, außer den Geräuschen habe ich aber nur wenig Beschwerden manchmal etwas Druck auf den Augen und Kopfschmerzen. In der Vergangenheit hatte ich kaum Schnupfen und auch wenig Beschwerden durch eine bekannte Frühblüher-Allergie, eher ein ständiges Räuspern und Hüsteln.

    Meine Frage nun: Kennt jemand solche Geräusche und sind diese durch den CT-Befund zu erklären?

    Mfg
    HK
    1. Atemgeräusche Marion Zeller am 12.03.2024
      könnten durchaus von einer chronisch polypösen Nebenhöhlenproblematik herrühren. Eine OP Indikation ergibt sich auch aufgrund der Beschwerden, die hier ja nur wenig bestehen. Ob man nur aufgrund des Geräusches operieren soll, da wäre ich mir nicht sicher.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.