Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Druck am Ohr / gemindertes Hörvermögen Felix am 08.03.2024
    Guten Tag,

    vor ein paar Tagen bin ich mit einem fast tauben linken Ohr mit leichtem Druckgefühl aufgewacht. Nach einer Spülung mit Kochsalz und etwas Herumdrücken an der Ohrmuschel hat es sich wieder normal angefühlt und ich konnte wieder hören. Beim Spülen habe ich bemerkt, dass ziemlich viel Ohrenschmalz vorhanden war, und dachte, dass das die Ursache gewesen sein musste. Tagsüber hatte ich keine Probleme mehr. Am nächsten Tag hat sich genau dasselbe wiederholt. Als ich mich aber gestern Abend ins Bett gelegt habe, habe ich nach wenigen Minuten bemerkt, wie direkt wieder dieses Gefühl von Druck und Verstopftheit gekommen ist. Es ist dann bis zum Morgen geblieben und auch trotz kurzer Spülung nicht weggegangen (es war aber so gut wie gar kein Ohrenschmalz mehr da). Ich bin dann zu meinem Hausarzt gegangen, er meinte folgendes: Laut der kurzen Untersuchung mit Stethoskop ist an diesem Ohr das Trommelfell angespannt, vemutlich liegt das Problem im Bereich zwischen Ohr und Nase. Ich sollte abschwellendes Nasenspray ausprobieren, was aber bis jetzt (2 Anwendungen) noch kein bisschen geholfen hat. Außerdem habe ich das Gefühl, dass mein Mund, besonders Abends, schnell trocken wird und ich mehr trinken muss als sonst (könnte aber auch Einbildung sein). Infektionen/Erkältungen hatte ich schon lange keine mehr, Allergien sind bei mir auch nicht bekannt. Zum HNO könnte ich frühestens am Dienstag gehen. Was raten Sie mir bis dahin? Könnte eine Tubenbelüftungsstörung vorliegen?

    Vielen Dank im Voraus
    1. Klingt nach einer Marion Zeller am 12.03.2024
      Tubenbelüftungsstörung, wobei der HNO-Arzt da mehr als der Hausarzt sehen kann, ob nicht doch was auf dem Trommelfell liegt

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.